Sonntag, 21. November 2010

Tinka-Bella…was für ein Schnitt…


…wir sind ja so begeistert und ich frage mich wieder einmal, weshalb der Schnitt so lange im Schrank sein unbeachtetes Dasein fristen musste. So ein schöner Schnitt mit einer tollen Passform- finde ich jedenfalls. Jetzt fehlt nur noch eine warme Mütze, denn in der nächsten Woche haben sie ja bei uns in Bayern Schnee bis ins Flachland angesagt…

Melly hatte völlig recht mit Ihrem Tipp vom Teaser, aber auch Heike (kreative-Haendchen) lag mit dem Tipp einer Weste nahe dran.


Bei der Jacke habe ich die tolle Reflektionsfolie von hier zum Besticken verwendet. Die tolle Folie habe ich das erste Mal bei Kirsten gesehen und musste diese auch gleich mal ordern. Vielen herzlichen Dank noch einmal für den Tipp, liebe Kirsten. Also die Rehappli und die Schneeflockenbuttons auf den Ärmelpatten habe ich mit Reflektionsfolie unterlegt.

 Collage1blog

Wie Ihr sehen könnt, habe ich die Kapuze nicht separat angenäht, sondern Außenjacke komplett für sich und Innenjacke für sich, so hat es mir persönlich besser gefallen. Auch die Ärmelbündchen habe ich nicht am Außenstoff angenäht, sondern im Fleecefutter integriert, wie man es sehr oft bei Kaufkleidung findet.

Gefüttert ist der Mantel neben dem Microfleece mit Thinsulate von 3M. Dieses Material ist zwar dünner (nur 8 mm dick), wärmt aber trotzdem sehr. Vor 3 Jahren habe ich das Material das erste Mal verwendet und war ehrlich gesagt sehr skeptisch, da es eben viel dünner als das Volumenvlies ist. Aber es hat immer richtig gut warm gehalten und unsere Maus hat sich nie beschwert, das ihr kalt sei. Seitdem verwende ich nur noch dieses Thinsulate für Winterjacken.

Die Originaltaschen hätte bei der Jacke durch die Appli auf dem Rücken nicht mehr gepasst, daher habe ich kurzentschlossen die GLITZIpockets von Jeanette-Huups verwendet.

Viele liebe Grüße
Christel
Schnittmuster: Tinka-Bella von farbenmix, Mütze Greta ebook von farbenmix
Stickdateien von: Sandra (kleiner Himmel), Huups und Tinimi