Freitag, 25. Mai 2012

Strandkleid Uta- back to the basics

Ihr Lieben,


ich hatte mich ja schon in die Pfingsttage verabschiedet, aber nun ist mir doch noch nach einem kleinen Post vor Pfingsten ;-)


Erst einmal freue ich mich riesig, dass Ihr trotz meiner Kommentarabschaltung weiter zu Besuch kommt und sich ebenfalls weiter neue Leserinnen eintragen, habt lieben Dank dafür.


Ich habe ja neulich bei den farbenfohen Lillestoff- Stoffen zugeschlagen...ich liebe diese bunten Farben und süßen Motive.

Bei diesem Stoff habe ich sofort an ein gestreiftes Regenbogenkleidchen gedacht, welches ich unserer Großen vor fast genau 5 Jahren nach dem Farbenmix-Schnitt Uta genäht habe. Das sah so zuckersüß damals aus...tja und dann verschwand der Schnitt in einen meiner Ordner, schade eigentlich. Es gibt grade in den letzten Jahren so viele neue Schnitte und e-books und dadurch erinnert man sich an manch schönes Schnittmuster nicht mehr.






Ich habe die neue Uta bewußt mit kleinen Puffärmeln genäht, damit das Kleid auch an nicht so heißen Tagen tragbar ist. Obwohl man ja unter ein ärmelloses Kleid auch schön ein T-Shirt ziehen kann, aber ich habe es mir nun einmal genau so in den Kopf gesetzt ;-)


Die Ärmel sind die Flügelärmelchen vom Farbenmix- Schnitt "Antonia". Diese schneide ich meistens 1- 2 Größen größer aus, so ergibt es schöne Puffärmelchen. An der möglichen Teilungsnaht habe ich am Vorderteil einen 4 cm breiten Jerseystreifen angebracht, den ich vorher mit der Ovi versäubert und dann aufgecovert habe (man kann den Streifen aber auch gut mit dem Dreifach- Zickzack- Stich aufnähen). So erkennt unsere Maus gleich wo vorne und hinten ist...aber das war nicht der eigentliche Beweggrund, sondern daß es mir so besser gefallen hat.


So, ich wünsche Euch nochmals ein tolles Pfingsten und gute Erholung in den freien Tagen


Liebe Grüße
Christel