Montag, 14. März 2011

Drei Affen und die Katastrophe in Japan…

image
Ich bin geschockt, ich bin traurig, ich fühle mit…was die Menschen in Japan derzeit durchmachen, ist unvorstellbar. Erst das starke Erdbeben, dann der Tsunami… weitere Nachbeben ...die Angst vor Kernschmelzen und deren Auswirkungen…

Aber ich bin auch wütend über die Art und Weise, wie mit der ganzen Atomdiskussion in Deutschland umgegangen wird. Es erinnert mich an die drei Affen aus einem japanischen Sprichwort die nichts hören, nichts sehen und nichts sagen. Ich kann absolut nicht verstehen, wie man nach dieser Katastrophe in Japan so leichtfertig an das Thema Atomausstieg gehen kann, wie einige Politiker.

Ich muss ehrlich sagen, für mich war das Thema bis zum Freitag weit weg. Ich habe mir wenig Gedanken gemacht…man hat der Politik vertraut…Atomkraftwerke seien nach Tschernobyl sicher… Ja, und dann kam Japan und ich begann mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

Einige AKW´s stehen auch hier in Deutschland in einer Erdbebenregion im Hochrheingraben- zwar sind hier nicht so starke Beben zu erwarten…aber wer sagt, was ein AKW aushält? …Einigen AKW’s würde nach heutiger Technik gar keine Genehmigung mehr erteilt werden. Die Informationen, die ich aus dem Internet bekomme sind alles andere als beruhigend für mich.

Und da höre ich Worte wie…”vorübergehender Ausstieg aus der Laufzeitverlängerung”…oder “warten wir ab, was wir aus Japan lernen können”… und ich verstehe die Welt nicht mehr…was soll ich denn da noch lernen…ich habe doch die Bilder vor Augen und ich werde bestimmt nicht  wegschauen und meinen Mund halten…

Gute Infos findet Ihr auch bei Tanja und das Ausstiegstlogo habe ich von Mrs.de elfjes. Informationen zu vielen Aktionen in Deutschland findet Ihr auch hier.

Viele bedrückte Grüße
Christel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen